Musik, Farben und Hasenherzen – Ronald McDonald Haus Jena
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Jena

Musik, Farben und Hasenherzen

Sicher fragen Sie sich jetzt was haben Musik, Farben und Hasenherzen gemeinsam. Ganz einfach – Musik ist die Sprache der Seele, Farben sind das Lächeln der Natur und Hasenherzen bringen Freude. Eine gute Mischung, hinter der tolle Menschen stehen, die ganz viel Herz für Familien mit schwer kranken Kindern haben.

Aus Fremden wurden Freunde
Mick Szutor: Musiker mit Herz
Tine Drefahl und ihre Hasenherzen

Alles begann im Juni 2022 zu unserer 30-jährigen Jubiläumsfeier. Die Musiker Mick Szutor und Robert Ackermann verwöhnten an diesem Tag unsere Gäste mit einem tollen musikalischen Programm. Doch nicht nur sie konnten begeistern, auch das Ronald McDonald Haus Jena zog die Künstler in ihren Bann.

Mick Szutor, Robert Ackermann und DJ Smoking Joe veranstalteten im Oktober 2022 eine private Feier, zu der auch der Künstler und Maler Timo Hobe geladen war. Während der Party entstand eine Idee – ein Bild zu gestalten, welches dann einen Platz im Ronald McDonald Haus Jena haben sollte. Der Song und Klassiker von den Rolling Stones „Gimme Shelter“, zu deutsch „Gib mir Unterschlupf“, gab dem entstehenden Kunstobjekt einen Namen.

Aber damit nicht genug. Nach der Party erzählte Mick Szutor Freunden und Bekannten vom Ronald McDonald Haus, sammelte Geld im selbstgebastelteten Spendenhaus. So kam noch eine tolle Spendensumme in Höhe von 664 Euro zusammen.

Und jetzt kommen wir zu den Hasenherzen. Auch eine gute Freundin von Mick Szutor, Tine Drefahl, Künstlerin und Fotografin aus Jena war an diesem Abend ein Partygast und hatte sofort eine Idee die Aktion zu unterstützen. Sie schenkte den Kindern vom Ronald McDonald Haus 30 Exemplare der Triologie „Hasenherzen“. Tine Drefahl ist die Illustratorin dieser schönen Kinderbücher. Und die REWE Markt GmbH aus Jena im Burgaupark Jena spendete für die Bücher 30 tolle Taschen dazu, so dass man sie gut transportieren konnte.

Fazit: Nun schmückt ein tolles Bild, mit schönen warmen Farben unsere Spielecke im Ronald McDonald Haus und die Weihnachtsgeschenke für unsere Familien sind auch gesichert.  Einfach eine tolle Aktion! Und wieder bestätigt sich mein Sprichwort: „Aus Fremden werden Freunde!“ Wir sagen von Herzen DANKE an alle Beteiligten für so viel Engagement!

20.12.2022